Dienstag, 6. März 2007

shortcut.

der wohl schönste tag im jahr! immer nur sonne, so richtig warmes wetter, bis auf den wind (aber der wird wohl nie weggehen hier) wirklich angenehm. ich hol bald den nicht-so-warmen mantel aus dem koffer, glaub ich...

dazu ::

- die erste verabredung mit einem waschechten berliner. in kreuzberg, laaange zu fuß vom südkreuz - die wege hier sind wirklich sehr viel länger, als ich es gewöhnt bin.
- hab auf dem weg dorthin ein regal gesehen, das mir gut gefällt, bei einem türken in der urbanstraße. morgen trau ich mich auch, zu fragen, was es denn kosten soll...
- ein sehr nettes lokal - "matilde"; darin:
- erkenntnisse, dass berliner aus heiterem himmel seehr lieb und zuvorkommend sein können (irgendwelche unbekannte nämlich), dass sie auch genau das gegenteil sein können (diejenigen, die dich als ausländerin identifizieren, nämlich - wobei mir diese erkenntnis beim auto mieten gekommen ist, also nicht heute und nicht in diesem lokal)
- ein angenehmes gespräch. darüber, wie es ist, bald bei wowereit zu arbeiten vs. darüber, wie es ist, dem parteiensystem überdrüssig zu sein; gipfelnd in einigkeit über adornos weitsichtigkeit (demokratie und kritik) und poppers logik (positivismusstreit).
- faszination: ich habe den ersten menschen besser kennengelernt, der hier lebt und auch tatsächlich hier geboren ist, der deshalb sehr viel über berlin erzählen kann. geschichten über stockautobusse, über die erste kreuzberger 1. mai demonstration 1987 und über das über-die-grenze-fahren.
ich weiß jetzt: in berlin haben unter anderem auch deshalb alle einen personalausweis, weil man in westberlin keinen pass ausgestellt bekam. weil westberlin zwar irgendwie schon BDR war, aber halt nicht so ganz, blabla - die lösung war ein wisch, der ausgeschaut hat, wie ein pass, der aber halt personalausweis heißt.
- einmal hühnerfleisch mit zucchini, zwiebel, salat, saucen, tomaten, gurken, etc. im brot von einer tschetschenen-omma. (selten in einen so geilen laden gekommen, drei quadratmeter, ein tisch mit zwei sesseln vor einer theke, alles vollgeklebt mit hinweisschildern "liebe kunden! bitte bezahlen sie bei der aushändigung der speisen!"; "liebe kunden! verweilen sie nicht so lange hier, auch andere wollen vielleicht an diesem tisch sitzen!" "liebe kunden! ich verkaufe keinen alkohol. haben sie bitte verständnis dafür und bringen sie auch keinen mit."...)
- ein spaziergang, die am gehsteig tanzenden ratten mit überschüssigem fett am fleisch füttern.
- nach hause kommen : )
- ein feuer im kamin.


küsse nach wien.

playlist:
jose gonzales - stay in the shade ep

3 Kommentare:

s. hat gesagt…

wer ist wowereit und was hast du mit ihm zu tun?

kula hat gesagt…

klaus wowereit ist der bürgermeister von berlin. der typ, mit dem ich gestern unterwegs war, wird bald in seinem büro arbeiten. so viel dazu, was ich mit ihm zu tun hab - nix. und das ist wohl auch gut so.

Anonym hat gesagt…

Hallo du!
Dein Bruder war so nett und hat mir den Kontakt gegeben. Ich hab nämlich das uuuuur-schlechte Gewissen wegen des noch nicht / nicht mehr zustande gekommenen Geburtstagsessens... Ich hoff, das verjährt nicht!!! Wird jedenfalls nachgeholt, entweder wenn du mal wieder nach Wien kommst oder wenn's - wer weiß - mich / uns mal nach Berlin verschlägt. VERSPROCHEN! Hoffe, es geht dir gut und schicke Tantenmäßigen Kuss!